Neu erschienen: Länderdokumentation Thailand 151

| 1 Kommentar

Geisterhaus Sala-Thai-I-Tempel Bad Homburg | Foto: Birgit Schmidt-Hurtienne

Geisterhaus im Kurpark Bad Homburg | Foto: Birgit Schmidt-Hurtienne

In der noch jungen 151-Länderdokumentationsreihe des Conbook Verlags ist nach Japan 151 und Vietnam 151 als Dritter im Bunde der Asien-Titel jetzt frisch erschienen Thailand 151 – Portrait des farbenfrohen Königreichs in 151 Momentaufnahmen.

Der Autor Thilo Thielke, der lange für den Spiegel aus Thailand berichtete, lässt auf seiner Reise durch das asiatische Königreich nichts aus, was typisch für das beliebte Urlaubsziel ist. Nach der Lektüre weiß man über thailändische Speisen und Getränke ebenso Bescheid, wie über heilige Bäume, den Zahlen- und Peniskult, Seenomaden, Giraffenfrauen und über thailändische Politik und Alltagskultur. Man lernt die Stadt der Engel und den Mekong kennen und macht Bekanntschaft mit den siamesischen Zwillingen und den Geisterhäuschen, in denen vertriebene Geister eine neue Wohnstatt finden.

Nachdem ich all dies während des Projektmanagements und Lektorats bisher nur auf dem Papier kennenlernen konnte, stand ich kürzlich im Kurpark von Bad Homburg einem mit Blumen und Getränken als Opfergaben geschmückten thailändischen Geisterhaus gegenüber. Es hält die Geister fern von der Sala-Thai, der Überdachung für die Quelle, die nach König Rama V., auch bekannt als Chulalongkorn, benannt wurde. Dass König Bhumibols Opa sich 1907 im Taunus aufhielt und dort Heilung erfuhr, wusste ich bereits, denn sein Deutschlandbesuch ist ebenfalls in einer Thailand-151-Momentaufnahme festgehalten.

Wer noch mehr erfahren möchte, kann auf der Website zur Buchreihe in ein paar Momentaufnahmen hineinschnuppern. Wer die ebenso spannenden, wie informativen, unterhaltsamen und auch anrührenden Texte mitsamt der reichen und großformatigen Bebilderung in voller Pracht genießen möchte, findet die einzigartige Dokumentation Thailand 151 mit diesen bibliografischen Angaben überall, wo es Bücher gibt:

Thailand 151 Länderdokumentation

 

Thilo Thielke
Thailand 151
Portrait des farbenfrohen Königreichs in 151 Momentaufnahmen

288 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-943176-43-8
€ 14,95

arbeitet als selbstständige Projektmanagerin für Kunden aus der Kultur-, Verlags- und Medienbranche. Ihr Leistungsspektrum umfasst die Konzeption von Kulturvermittlungsprojekten und (Social-)Web-Präsenzen, Redaktion, Text und Webdesign. Seit 2009 beschäftigt sie sich intensiv mit den interaktiven Möglichkeiten des Social Web für Kultureinrichtungen, schreibt Artikel und hält Vorträge zu diesem Thema und co-organisiert seit 2012 die KultUp-Kultur-Tweetups. Sie betreibt das private Klassik-Blog WDRSOfan und ist im Web auch hier zu finden: Website | Facebook | Twitter | Google+ | Xing

Ein Kommentar

  1. Pingback: Zum Todestag der siamesischen Zwillinge Chang und Eng Bunker | Kulturwirtschaftswege-Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.